Barrel Aged Boston Sour

Barrel Aged Boston Sour

26.April 2021

Der Whiskey-Drink neu interpretiert: Barrel Aged Gin als Boston Sour!

High Fir barrel aged gin

Der High Fir barrel aged gin wurde neun Monate in einem Bourbon-Fass der Garrison Brother Distillery in Texas gereift. Durch diese monatelange Lagerung hat der Aged Gin sein einzigartiges Aroma erhalten: Das tannige Aroma des High Fir tritt in der Nase zunächst in den Hintergrund, stattdessen betören Vanille-, Fass- und Nussakzente die Nase und den Gaumen. Am Gaumen und im Abgang sind diese Aromen dann plötzlich in bester Gesellschaft: Tanne und Wacholder kommen sanft zurück.

Der Barrel Aged Boston Sour ist eine Variation des klassischen Boston Sour, einem klassischen Whiskey-Cocktail. Der besondere Schliff: Der im Whiskey-Fass gereifte Gin verleiht dem Drink angenehme Wacholder-Akzente und bringt, noch einmal "nachgeschmeckt" die Botanicals des Basis-Gins zum Vorschein.

high-fir-barrel-aged

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 5 cl High Fir barrel aged gin
  • 2 cl Zuckersirup
  • 3 cl Zitronensaft
  • 1 Eiweiß oder 4 cl Kichererbsensaft (vegan)
  • Eis
  • Fancy Deko (z.B. Zitronenzeste-Spirale)
Zutaten


Alle Zutaten kommen gemeinsam in den Shaker und werden kräftig geshaked. Dann wird der Drink in ein mit Eis gefülltes Glas geseiht. Geheimtipp, falls ihr kein Bar-Sieb zuhause habt: Die Eiswürfel mit einem Löffel im Shaker zurück halten.

Unser Fazit

Einfach WOW! Der klassische Whiskey-Cocktail Boston Sour bringt das Fassaroma des Aged Gin perfekt zur Geltung. Die Noten, die durch das Bourbonfass in den High Fir übergegangen sind, schenken dem Gin eine tolle Vollmundigkeit. Wir haben ihn auf unserem Instagram-Profil in diesem Video vorgemixt, schaut gerne mal vorbei – dort zeigen wir euch regelmäßig einfache, aber super leckere Cocktail-Ideen!

In diesem Sinne: Cheerio!

Wie soll's weitergehen?

Du entscheidest - möchtest du gerne weiterlesen oder den Brau- & Brennwerkstatt Shop durchstöbern?