Alle Achtung! Das steckt hinter der Brau- & Brennwerkstatt

"Familienbrennerei" - das klingt irgendwie, als hätte unser Urururur...opa eine kleine Destille auf dem Familienbauernhof erbaut, die dann von Generation zu Generation weitergegeben wurde und heute bei uns angekommen ist.

Tatsächlich war es bei uns aber anders! Die Brau- & Brennwerkstatt wurde 2017 von uns gemeinsam als Familienbetrieb gegründet, mit unserem Braumeister und Papa Mark an der Spitze des Rudels. Beheimatet sind wir in Welzheim, einer kleinen Limesstadt mitten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.
Insgesamt sind wir zu fünft: Mark, Dagmar, Ina, Annika und Anna-Lisa.
Das schöne daran: Jeder aus der Familie kann sich in seinem Bereich voll austoben - und damit ihr auch wisst, wer hier wo die Finger im Spiel hat, stellen wir uns erst einmal vor!

Mark

Mark, unser Papa, ist der Fels in der Brandung in der Brau- & Brennwerkstatt. Er ist der Macher bei uns, der Mann mit dem Kopf voller Ideen und der feinen Nase. Auf der einen Seite ist Papa gar kein Typ, der gern im Mittelpunkt steht - wenn's aber um sein Metier, die Brau- und Brennkunst geht, blüht er total auf und mutiert zum echten Entertainer! Wer schonmal ein Tasting oder Seminar mit Mark gemacht hat, weiß genau, wovon wir sprechen. Dass er ein begeisterter Hobbykoch ist, kommt ihm bei den Gin-Kreationen mit Sicherheit zugute - und auch die Familie profitiert natürlich davon! Unser Papa ist ein echtes Rudeltier und absoluter Familienmensch. Wenn er mal nicht in der Brennerei am werkeln ist, verbringt er seine freie Zeit am allerliebsten mit einem guten Thriller, bei ausgedehnten Spaziergängen mit unserem Hund Hilde oder probt das nächste Set mit seinen Band-Kollegen.

mark-schlaipfer

Anna-Lisa

Anna-Lisa ist das jüngste Mitglied im Brau- & Brennwerkstatt Team und somit die jüngste Schwester in der Schlaipfer-Bande. In der Brennerei kümmert sie sich um fetzige Social Media Posts, unsere Website aber auch darum, dass unsere hübschen Flaschen in den Regalen eurer Lieblingsläden landen. Vermisst ihr unsere Produkte also in eurer Heimat, gebt ihr gerne Bescheid! Anna-Lisas Favourite im Brennerei-Alltag: Die Tastings! Mit Leuten quatschen und gemeinsam gute Destillate zu verkosten, macht ihr einen riesen Spaß.

AnnaLisa

Dagmar

Dagmar, unsere Mama, ist die absolute Background-Heldin in der Brau- & Brennwerkstatt. Die meisten von euch bekommen sie wohl meistens gar nicht oder selten zu Gesicht, aber eines steht für uns fest: Ohne Mama läuft das nicht!
Habt ihr euch schonmal gefragt, wie unsere liebevoll gepackten Pakete zu euch nach Hause kommen? Na, dann wisst ihr es jetzt! Dagmar kümmert sich nämlich um alles rund um den Versand und Logistik, packt fleißig Tasting-Pakete und verziert eure Geschenksets.
Außerdem darf bei unseren Events in der Brau- & Brennwerkstatt natürlich die Verpflegung für's leibliche Wohl nicht fehlen: Die oberleckeren Vesper-Platten und Snacks zaubert unsere Mama schlanker Hand auf eure Teller.
Dagmar ist also in allererster Linie eines: Heldin des Alltags!

dagmar-schlaipfer

Annika

Annika ist die mittlere Schwester in der Brau- & Brennwerkstatt-Gang, das sogenannte Sandwich-Kind. Sie kümmert sich mit ihrem fröhlichen Charakter um alles rund um die Event-Planung in unserer Brennerei. Wenn ihr uns also auf einem Gin-Festival vermisst, wisst ihr, an wen ihr euch wenden könnt! Es ist absolut bewundernswert, wie Annika den Überblick für Packlisten, Helfer-Zeiten und Cocktailzutaten behält, während sie mit ihrer verpeilt-munteren Art gute Laune verbreitet und den Teamspirit hoch hält. Viele staunen auch nicht schlecht, wie eine 1,50m Frau mit unserem gefühlt 10 Meter langen Bus so selbstsicher durch Altstadtgassen rangiert!

annika-schlaipfer

Ina

Ina ist die älteste Schwester bei uns im Bunde, die Kleinste der Dalto..- ääh Schlaipfer-Mädels und für ihre kleinen Geschwister trotzdem die Größte! Ina kümmert sich in ihrer Freizeit mit bewundernswerter Ausdauer und Geduld um Finanzen und Office-Krimskrams. Ihre kreative Ader, die sie ansonsten am Mikrofon preisgibt, schenkt ihr aber auch Inspiration für neue Kreationen in der Brennerei. Dabei hat Ina nicht nur Wahnsinns-Ideen für unsere schönen Etiketten, auch ihr feiner Sinn für Geschmack hat schon oftmals einen Weg in unsere Flaschen gefunden. Ina ist dabei immer ein lebensfrohes Power-Paket, und wenn sie in der Manufaktur mithilft, hört man das auf alle Fälle immer auch an lauten und rockigen Beats, die einem entgegentönen!

ina-s

Was macht unsere Philosophie aus?

In der Brau- & Brennwerkstatt stehen wir als jung gegründeter Familienbetrieb für ausgefallene Edeldestillate, frische Ideen und ehrliches Handwerk. Das Zusammenspiel der Generationen, gemeinsam mit einer guten Portion Humor, Lebensfreude aber selbstverständlich auch unserer Expertise prägt unser ausgefallenes und besonderes Angebot an Destillaten und Veranstaltungen.

  • Authentizität

    Alle Destillate aus unserer Manufaktur auf ganz besondere Weise hergestellt: In Handarbeit vom Verlesen der Gewürze bis zum Siegel auf der Flasche, bewusst ohne Hektik und mit viel Leidenschaft. Dabei hat jedes Produkt seine eigene Geschichte, die unsere Familie mit der Heimat verbindet.

  • Qualität

    Bei uns steht Qualität an oberster Stelle, weshalb wir mit regionalen Zulieferern aus Baden-Württemberg arbeiten und uns bei der Auswahl der Produkte viel Zeit nehmen. Am Ende ist jede neue Kreation aus unserer Brennerei ein absolutes Einzelstück, und dabei family-approved: Wir stehen hinter unseren Produkten!

  • Zusammenhalt

    Das Schöne am Familienbetrieb ist, dass man sich immer zu 100% auf die anderen verlassen kann - Dabei darf natürlich ein Augenzwinkern und Spaß bei der Arbeit nie fehlen!

tasting-shop

Schaut doch mal vorbei!

Wir freuen uns riesig über euren Besuch in unserer Brennerei!
Kommt doch mal nach Welzheim - egal ob mit dem Rad, Motorrad, oder zu Fuß kann man hier den Schwäbisch-Fränkischen Wald entdecken.
Alle, für die eine Reise nach Welzheim etwas zu weit ist, heißen wir natürlich gerne bei unseren digitalen Tastings willkommen!

Bis bald, euer Brau- & Brennwerkstatt Team